1. Willkommen auf WildStarOnline.de!

Also, nicht lange überlegen und schnell und einfach kostenlos registrieren und viele weitere Features wie unseren DevTracker, Chat und vieles mehr entdecken!

Bezahlmodell

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Redaro, 23. Mai 2013.

Bezahlmodell

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Redaro, 23. Mai 2013.

1.  
    Tnb

Tnb Nexus-Kartograf

Ich hoffe auf ein Abo oder Hybrid Modell :)
  2.  
    Karnaga

Karnaga Eldanforscher

Gilde:
    Legacy of Matukal
    Ich schick dir meine Bankdaten, nach geldeingang werd ich nie wieder davon reden :p.
    Rage gefällt dies.
  3.  
    Valdaran

Valdaran Datacube-Sammler

ABO oder B2P mit Item Shop(Solange es nur Optischer KRam ist und Spielerreien), ist mir beides Recht solange es kein F2P wird.
  4.  
    Paem

Paem Datacube-Sammler

Ich hoffe auch auf ein Abo bzw. werde ein Abo abschließen wenn die Option verfügbar ist.

Was gar nicht geht sind solche Angebote a la "Kauft Euch jetzt das Starterpaket für nur 250€! Im eigentlichen Wert von über 500€!" und darauffolgende ähnliche Kampagnen.
    Oder Spiele die einen auf F2P machen, aber wenn man genau hinschaut P2P oder P2W in Preisdimensionen verschleiern, die für das was geboten wird schon unverschämt sind.
    Oooder aber tatsächliche "F2P's nach Kauf des Hauptspiels" a la GW2, die dann leider aber so gar keinen herausfordernden und abwechslungsreichen PvE/Endgame-Content mit sich bringen (+ einzig & allein mit einschläfernden, regelrecht nichtigen Grinds glänzen) und daher ziemlich schnell ausgelutscht sind... Brauch ich auch nicht ;-)
  5.  
    Habanero

Habanero Eldanforscher

Bezahlmodell => die Community die sich herausbildet!
    <<< Das war bis jetzt meine Erfahrung. In allen Spielen, ohne Ausnahme.

a) Wenn das Spiel nix taugt, isses eh egal.
    b) Schon einige gute Spiele sind den Bach runter weil durch die beknackten Bezahlmodelle (Shop &Co.) die Community sich entsprechend entwickelt und das Spielerlebnis oft massgeblich darunter leidet. Besonders die ingame-Wirtschaft und Verhaltensweisen.

Ich wünsche mir sehr sehr sehr ein Subscriptionsmodell mit monatlichen Beiträgen oder etwas in der Art wie es EVE Online entwickelt hat.

Das Bezahlmodell + die Com die sich entwickelt sind zwei _wesentliche Aspekte_ ob das Spiel für längere Zeit ( > 3 Monate) für mich in Frage kommt.
  6.  
    Wolfsspinne

Wolfsspinne Datacube-Sammler

Gilde:
    Gilden sind nicht mein Fall; eine kleine Gruppe von gleichberechtigten Freunden wäre was ich derzeit suche.
    Bis vor Aion war ich derselben Meinung.

Allerdings der Mangel an Raidcontent hat bei Aion dazu geführt das viele der "sozialveranlagten" Gilden dem Spiel schnell den Rücken gekehrt haben.
    Hinzu kommt, dass eine gute und funktionierende Community in Aion 1.0-2.x nie nötig war, da man alles auch in kleinen Gruppen bzw. alleine erreichen konnte. Leider ist es nur natürlich, dass alles nicht geforderte degeneriert.

Das Ergebnis war eine der zerstrittensten Communitys die ich je in einem Spier erlebt habe.
    Außerdem Kindergarten an jeder Ecke: "Wir würden helfen Festungen zu erobern, wenn Gilde XYZ nicht dabei wäre. Weil sie aber dabei ist trainen wir euch mit Mobs zu und Resetten permanent die Festungswächter."
    10-15 Splittergruppen innerhalb einer Fraktion die um die Macht und alleinherschaft kämpfen. Jeweils aus 3-4 aktiv beteiligten Spielern bestehend. Und am Ende vom Lied muss die gesamte Fraktion ausbaden, dass sich ein paar Spieler nicht zusammenreißen können.

Das Bezahlmodell mag ein Faktor dafür sein, wie engagiert die angelockten Spieler sind. Jedeoch würde ich behaupten, dass es bei der daraus entstehenden Community nur eine untergeordnete Rolle spielt.

Davon abgesehen ist Hans Prollo, der vor 9 Jahren F2Ps gespielt hat weil seine Eltern kein WoW-Abbo bezahlt haben, kein Kind mehr. Er mitlerweile ist groß und vollwertiger Sozialhilfeempfänger. Ihn wirst unter jedem Bezahlmodell wiederfinden.
    (Es soll sich hier bitte niemand angesprochen fühlen. Ich benutze das Klischee nur aus rhetorischen Gründen.)

Was das Thema Community angeht habe ich vor einigerzeit für mich selbst beschlossen nicht mehr die gesammte Community eines MMOs zu betrachten. Stattdessen suche ich mir 2-3 Leute mit denen ich gern zusammen Spiele, sowie eine Gilde in der ein gutes Klima herscht und mit der sich die gesetzten Ziele erreichen lassen.
    Das würde ich so auch jedem anderen empfehlen.
    Wen interessiert der Rest der Welt, wenn ich mit den 20 Mann/Frau in einer guten Gilde spaß in jedem Bereich haben kann?!

However, zurück zum Bezahlmodell:
    • Ich hoffe auf ein reines Abbo oder auf ein System, dass es Spielern ermöglich Spielzeit gegen Ingamewährung an Mitspieler zu verkaufen. Einfach weil ich meine Ausgaben ganz genau einschätzen können will.
    • F2P fände ich selbst nicht so schön, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass man in solchen auch schnell mal 15 € pro Woche los werden kann.
    • B2P würde ich strickt ablehnen, da mir GW2 gezeigt hat, dass Spiele die für ein solches System entwickelt werden kaum Langzeitmotivation bieten. Warum auch, es wird schließlich nicht mehr Gewinn durch einen längere Spielzeit pro Spieler erwirtschaftet.
  7.  
    Avrii

Avrii Nexus-Kartograf

Gilde:
    Jianji
    Das Bezahlmodell ist mir relativ egal, es wird wohl was "übliches und bezahlbares" sein.
  8.  
    Telarn

Telarn Eldanforscher

Gilde:
    Schattenbund Aurora
    Amen. Nichts was sie vorstellen wird uns aus den latschen hauen. Bin da auch sehr, sehr entspannt.
  9.  
    Habanero

Habanero Eldanforscher

kleine Ergänzung:
    Ich meinte damit eigentlich: ich kenne _kein_ F2P-Spiel mit ner guten Community. Keins.
    Dass n Subscriptionsmodell (oder sowas wie EVE) nicht automatisch zu ner guten Community führt is aber auch klar.
    Dazu muss n Spiel noch ne ganze Reihe anderer Dinge "richtig" machen. (Ich behaupte nicht dass ich die alle im einzelnen kenne.) Bezahlmodell ist hier aber ein wichtiger Faktor (von vielen).

Was Wildstar angeht, trau ich den Carbine-Leuten aber schon zu das hinzubekommen.
    Sieht eigentlich gut aus.
  10.  
    Der Imperator

Der Imperator Nexus-Kartograf

Wenn es F2P sein würde, dann würde ich es mir zwar mal anschauen, aber ich befürchte, das es mich langfristig eher nicht halten wird.

Deshalb hoffe ich auf ein Abo-Modell oder im schlimmsten Fall ein Modell wie bei The Secret World, nach der B2P Umstellung mit Itemshop für Kleidung und kostenpflichtige Contentupdates.
  11.  
    Leijona

Leijona Eldanforscher

Gilde:
    Das Netz
    Okay, ich habe mich wohl doch geirrt.

http://www.mmorpg.com/gamelist.cfm/game/632/feature/7690/WildStar-Revenue-Model-Revealed.html

Es ist also wie in EVE. Auch wenn ich das nun nicht als Hybridmodell bezeichnen würde, wie Carbine es selber tut. Und mit Freiheit so zu zahlen, wie man möchte, hat es auch nicht so wirklich viel zu tun, wie es in dem einen Interview gesagt wurde.

Edit: Das Spiel wird 45€ kosten, das ist ja noch recht human.
    Auf Amazon etc. wird es dann vermutlich nochmals ne Ecke günstiger sein, als bei NCSoft selbst. Ist ja meist so.
  12.  
    Soromi

Soromi WildStarOnline.de Team

Gilde:
    Veliks Traum
    Sehr gute Nachrichten!
  13.  
    Rage

Rage Eldanforscher

Gilde:
    G.E.N.T.
    Kam auch gerade bei Twitter rein...hooray!
  14.  
    Mirabai

Mirabai Nexus-Kartograf

Hört sich ja garnicht so schlecht an - Also doch nicht "DOOMED"
  15.  
    MaaZe

MaaZe Datacube-Sammler

Gilde:
    Veliks Traum
    WOOOOHOOOOOOOO!!!
  16.  
    Soromi

Soromi WildStarOnline.de Team

Gilde:
    Veliks Traum
    Alles was nicht F2P und B2P ist einfach super. Auch sehr schön das sie nochmal extra hinweisen, das es gute Gründe hat, das sie nicht den GW2 Schritt gehen, NCSoft hin oder her.
  17.  
    Starshower-Dawn

Starshower-Dawn WildStarOnline.de Team

Gilde:
    G.E.N.T
    ist nicht ganz das Bezahlmodell, mit dem ich gerechnet hatte aber ich denke damit kann man durchaus zufrieden sein.
    Finde auch die "EvE-Option" gar nicht schlecht :)
  18.  
    cymatt

cymatt Eldanforscher

Gilde:
    Legacy of Matukal
    Die Entscheidung es wie Eve zu machen, ist absolut richtig!

Kompliment für ihre Weitsicht.
  19.  
    Leijona

Leijona Eldanforscher

Gilde:
    Das Netz
    Ich frage mich ja, wie leicht es zu erreichen sein wird. In EVE ist es, meine ich, für den Durchschnitts-Gelegenheitsspieler nicht möglich, sich das Spiel komplett zu erspielen. Das betrifft meist nur die Hardcore-Spieler, die wirklich pro Woche nochmal ungefähr 40 Stunden ins Spiel stecken.
  20.  
    Leijona

Leijona Eldanforscher

Gilde:
    Das Netz
Ähnliche Threads
  1. Starbugs
    Antworten:
    142
    Aufrufe:
    23.661
Die Seite wird geladen...

Die Seite empfehlen

Gerade wird der Thread von (Nutzern: 0 und Gästen 0) angesehen.