1. Willkommen auf WildStarOnline.de!


    Also, nicht lange überlegen und schnell und einfach kostenlos registrieren und viele weitere Features wie unseren DevTracker, Chat und vieles mehr entdecken!

Wie viel gebt ihr auf den Bartle-Test?

Dieses Thema im Forum "Klassen und Pfade" wurde erstellt von Rage, 9. August 2013.

Wie viel gebt ihr auf den Bartle-Test?

Dieses Thema im Forum "Klassen und Pfade" wurde erstellt von Rage, 9. August 2013.

  1.  
    Rage
    Offline

    Rage Eldanforscher

    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Wilhelmshaven
    Gilde:
    G.E.N.T.
    Hi!

    Ich wollte mal wissen, wie viel ihr auf das Ding gebt, respektive ob ihr Pfadwahl davon beeinflussen lasst? Die Pfade sind ja quasi nach diesem Test modelliert worden.

    Bei der Vorstellung der Klassen dachte ich mir so "Hey, haben alle was Spannendes, würde alles wollen außer Soldier, am besten Settler!" und bekam dann iwann mal DAS Ergebnis:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ja..und jetzt? Ich mein ich hab die Fragen ehrlich beantwortet....

    MfG

    Rage
  2.  
    Cryver
    Offline

    Cryver WildStarOnline.de Team

    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    91
    Gilde:
    Veliks Traum
    Wenn ich auf jeden (Persönlichkeits)Test hören würde, den ich machen sollte (Arbeitsamt \o/), dann dürfte ich wohl nicht mehr auf freiem Fuß rumlaufen oder hätte ´nen Bombengürtel umgeschnallt.

    Soll heißen: Mach was du willst und nicht, was man dir sagt.
    bullzzeye, kikon und Zuldan gefällt dies.
  3.  
    Buurz
    Offline

    Buurz Datacube-Sammler

    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Umland Berlin
    Gilde:
    auf der Suche
    Nix geb ich drauf.
    :)

    Ich könnte den Test sicher mehrmals machen und je nach Tageslaune, Uhrzeit, Stresspegel, Wetter, und zig anderen Einflussfaktoren würde immer ein mehr oder weniger anderes Ergebnis herauskommen.
  4.  
    Zuldan
    Offline

    Zuldan Datacube-Sammler

    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Trier
    Nein ich suche meine Pfade Klassen und Völker selber aus und zwar nach Kombi bzw. was mir von der Lore oder rein optisch gefällt.
    Ach und Amen @Cryver
  5.  
    Nova
    Offline

    Nova Datacube-Sammler

    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    12
  6.  
    Der Imperator
    Offline

    Der Imperator Nexus-Kartograf

    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Vorderpfalz
    Der Test ist mir zu arg in den extremen. Ich bin weder derjenige, der sich überall auskennt, noch derjenige, der das beste Equipment hat. Was wähle ich dann bei so einer Frage ?
  7.  
    Jera
    Offline

    Jera Eldanforscher

    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    55
    Es wird über viele verschiedene Methoden immer wieder versucht, die Menschheit in Schubladen zu drücken. Voraussagen nach Sternzeichen, div. Statistiken (Wie oft hast du Sex pro Woche/Monat/Jahr? Wie Geld viel gibst du für dein Hobby aus? Wie lang ist dein Ding? - Also quasi das Abendprogramm von Galileo au Pro7).
    Den Machern fällt es meistens allzu leicht, da die meisten sich unglaublich gern in Schubladen drängen lassen.

    Fazit: Mach, watte willst. Deine Antworten auf standardisierte Fragen (heißt du bringst deine persönlichen Entscheidungen und Wünsche nicht mal zu 20% mit ein!) werden da auf Antworten von Masse X gerechnet und ausgewertet. Das ist Stochastik. Mathematik. Mathe hat nichts mit Empfindungen, Erfahrungen oder Entscheidungen persönlicher Natur zu tun, die aber letztlich für ein richtiges Ergebnis sorgen würden.
    Mein guter Freund und Mathe-Student würde mir da jetzt widersprechen und mich in eine endlose Diskussion zerren, aber... egal!


    Und mal ehrlich. Es ist lustig, sich solche Statistiken anzusehen oder sich irgendwelcher Tests ("Welcher Charakter auf Game of Thrones bist DU?!!!") zu unterziehen, aber nehmt das nicht so ernst. Auch wenn der Durchschnitts-Deutsche ja auf die Dinger total abfahren soll. Also... laut Statistik... ;)
    Zuldan gefällt dies.
  8.  
    Zayre
    Offline

    Zayre WildStarOnline.de Team

    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    58
    Gilde:
    Veliks Traum
    Die Fragen und Antworten sind eigentlich so offensichtlich, dass man eigentlich schon wissen sollte wo die Präferenzen liegen.
    Ist ja genauso simpel aufgebaut wie jeder andere (billige Frauenzeitschrift) Test.

    Wenn man sich nun absolut nicht entscheiden kann, sollte man aber trotzdem mal im Spiel schauen wie es aussieht.
    Nachher stellt sich der eine Unter Socializer/Settler was ganz anderes vor als der Andere.
  9.  
    AmeNeko
    Offline

    AmeNeko Galaktische Archivarin

    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    147
    Gilde:
    Veliks Traum
    Für mich hat der test keienrlei aussage xD
    Man klickt halt an was man haben will und fertig. Die antworten sind dermaßen offentsichtlich.

    Was spielst du am liebsten?
    "Am liebsten steh ich hintne und versorge die verletzten? Ö_Ö"
    "Am liebsten steh ich mitten drin im getümmel"
    "am liebsten schleich ich mich von hinten an"

    Ja.....überhaupt nicht offentsichtlich.... =P
  10.  
    Karnaga
    Offline

    Karnaga Eldanforscher

    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    74
    Gilde:
    Legacy of Matukal
    Der Bartel Test ist zu offensichtlich die Antwortmöglichkeiten nicht vielfältig genug und die Ausgabe auf die 4 Berreiche zu eng gefügt. Aus sozialdynamischer sichtweise betrachtet ist der test sicher interessant, jedoch ist es als test ansich nicht aussagekräftig in meinen augen.
  11.  
    Rage
    Offline

    Rage Eldanforscher

    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Wilhelmshaven
    Gilde:
    G.E.N.T.

    Sukzessive Approximation erzielt bei hinreichend mächtiger Intervallmenge ein zulässig geringes Grundrauschen!

    Ihr habt schon Recht, ich habe diesem speziellen Test etwas mehr beigemessen, da ja die Pfade (angeblich) genau darauf abgebildet wurden.
    Jera gefällt dies.
  12.  
    Wolfsspinne
    Offline

    Wolfsspinne Datacube-Sammler

    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Schwarzwald
    Gilde:
    Gilden sind nicht mein Fall; eine kleine Gruppe von gleichberechtigten Freunden wäre was ich derzeit suche.
    @Rage
    ist für dich persönlich doch ganz einfach zu beantworten:

    Der Soldier entspricht dir so genau, dass alles an ihm für dich "langweilig" und "selbstverständlich" erscheint.
    Das Selbstverständliche reizt natürlich niemanden, deswegen hattest du es von vornherein gar nicht in betracht gezogen. ;)
    Rage gefällt dies.
  13.  
    Mag Daddy
    Offline

    Mag Daddy Datacube-Sammler

    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Niedersachsen
    So ich melde mich dann mal als Fürsprecher GUTER Tests zu Wort :)

    Ein guter Test kann ein sehr hilfreiches Werkzeug bei wichtigen Entscheidungen oder Orientierungen sein. Der Bartle Gamer Test gehört aber imho zu den eher weniger gut designten Tests. 2 Antworten pro Frage a 30 sind ein wenig dürftig.

    @Rage
    Also ich würde den Test an deiner Stelle nur Just 4 fun machen.
    Bei mir haben zwischen Testergebnissen Werte wie Socializer zwischen 27-60 % gependelt.

    Wenn du das ganze mehrmals macht und sich ein Wert als konstant Hoch herausstellt DANN könntest du diesen Pfad bei argen Entscheidungsschwierigkeiten eine Chance geben.
  14.  
    Jinetica
    Offline

    Jinetica Datacube-Sammler

    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Österreich
    Gilde:
    auf der suche
    Ich finde sowas ganz in Ordnung, aber einen Test 1x zu machen wird sich als nicht sehr hilfreich herausstellen, am besten zu verschiedenen Zeiten und Einstellungen den Test öfter machen (wenn immer dasselbe dabei herauskommt hat man ja ein Ergebnis) oder mehrere Tests mit verschiedenen Fragen/Antwortmöglichkeiten und Fragestellungen machen.
  15.  
    Telarn
    Offline

    Telarn Eldanforscher

    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Berlin
    Gilde:
    Schattenbund Aurora
    Irsinn ist empirisch nicht zu erfassen. Daher gilt folgende Formel für mich:

    WildStar = Irsinn pur
    Telarn = völlig bekloppt, mit temporärer Tendenz zur Vernumft

    WildStar + Telarn = Irsinnig Bekloppt ²

    Bartle Test? Pff, Rohrschacht hielt ich bis zum 25 Lebensjahr für eine Frühstücksflocke!

    @Rage

    Im Ernst. Ich arbeite täglich mit Dokumentationen die Risikofaktoren oder ein Profil ermitteln sollen. Glaube es mir, du kannst zwar einen groben Rahmen abstecken, aber ein passendes Profil anhand eines Standards zu ermitteln ist in etwa so als ob du versuchst mit einem Auto konstant eine Geschwindigkeit zu halten. Es geht einfach nicht. (ausgenommen mit Hilfsmitteln, nennt man aber Cheaten)
  16.  
    Wolfsspinne
    Offline

    Wolfsspinne Datacube-Sammler

    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Schwarzwald
    Gilde:
    Gilden sind nicht mein Fall; eine kleine Gruppe von gleichberechtigten Freunden wäre was ich derzeit suche.
    Huhu, ich hab den Test auch gemacht :)

    [​IMG]

    ...mit dem Ergebnis, dass nichts davon so wirklich zu mir zu passen scheint. :ROFLMAO:

    Mal abgesehen davon, dass ich der Erste bin, der alle Achievements in einem Spiel haben muss...

    Ich glaube der Test ist wirklich Blödsinn.
  17.  
    Zayre
    Offline

    Zayre WildStarOnline.de Team

    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    58
    Gilde:
    Veliks Traum
    Die Aussage, das sich die Pfade auf den Bartle-Test beziehen ist auch eher so zu sehen, dass die Möglichen Pfadinhalte sich an die Kategorien des Test halten.
    Explorer=Explorer
    Achiever=Scientist usw.

    aber nicht, das wenn man selbst das testergebis soundso erzielt, dass dann auch pfad soundso am besten zu einem passt^^
    Mag Daddy gefällt dies.
  18.  
    Paem
    Offline

    Paem Datacube-Sammler

    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    28
    Rage: Wie viel gebt ihr auf den Bartle-Test?
    Paem: Gar nix!

    ;)
  19.  
    Eny
    Offline

    Eny Datacube-Sammler

    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Wien
    Gilde:
    Legion of Merit (LoMminge)
    Dito! :)

    Schubladen sind doof! ;)
  20.  
    Scaredy Cat
    Offline

    Scaredy Cat Eldanforscher

    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    41
    Gilde:
    Veliks Traum
    Wir hatten hier schonmal einen Thread zu diesem Thema! *flüster* Sogar im Newsbereich! Wenngleich ohne passende Signaturen.

Die Seite empfehlen

Gerade wird der Thread von (Nutzern: 0 und Gästen 0) angesehen.