Quests

8. August 2013
Quests
  • Allgemein

    Eine Vielzahl an Quests erleichten in einem MMORPG nicht nur den Stufenanstieg, sondern übermitteln auf kreative Art und Weise die Hintergrund-Geschichte des Spieles. Man unterscheidet zwischen Story-, Klassen- und täglichen Quests. Mal muss der Spieler eine gewisse Anzahl an Monstern killen, mal einen NPC sicher durch ein gefährliches Gebiet begleiten. Die Quests oder Aufträge sind unterschiedlich, sollen den Spieler bei Laune halten und dem reinen Grinding entgegen wirken, wobei reines Questen schnell in stumpfes Monster killen umschlagen kann.

    Quests sollten sich stets von einander unterscheiden, einen flüssigen Übergang schaffen und den Spieler mit Loot und ggf. Erfahrungspunkten versorgen.

    Twitter-Quests

    Die kreativen Köpfe hinter Wildstar wissen, daß niemand so richtig gewillt ist, überlange Quest-Texte durchzulesen. Aus diesem Grunde hat man sich entschieden, die Text-Blöcke auf kurze, knackige Einheiten zu trimmen. 140 Zeichen (Buchstaben, Leerzeichen und Satzzeichen) entsprechen dem Format, welches bei Twitter verwendet wird.

    In der unten stehenden Grafik beträgt die Anzahl der Zeichen 444, was der Aufgabenstellung von 140 nicht gerecht wird.


    [​IMG]

    Im nächsten Versuch besteht die Quest aus 197 Zeichen, was zwar immer noch zu viel ist, dem Twitter-Ziel aber schon näher kommt.

    [​IMG]

    Im letzten Versuch haben wir die Erwartungen mit 137 Zeichen sogar übertroffen. Twitter-Ziel erreicht.

    [​IMG]

    Quelle:
    WildStar Wednesday: Questtext in 140 Zeichen, mehr oder weniger